Summary
Ein regelmäßiger Statusbericht ist wichtig im Projekt. Der Statusreport ist die grundlegende Information für die Mitglieder des Lenkungsausschusses. Es ist ratsam sich eine Liste der typischen Inhalte eines Berichtes anzulegen, welche egal in welcher Präsentationsform zu verwenden sind. Auch die Ampelfarben müssen wohl definiert sein um den Wassermelonen-Effekt zu verbannen.
Adressaten und Anlass
Ein regelmäßiger Statusbericht ist wichtig im Projekt. Regelmäßig bedeutet, dass dies ein vordefinierter Turnus oder zu bestimmten vordefinierten Anlässen erstellt und den festgelegten Empfängern zugestellt wird. Zielsetzung ist es den Projektfortschritt darzustellen, Entscheidungsbedarfe zu adressieren und Risiken und Probleme aufzuzeigen. Der Statusbericht ist die grundlegende Information aller Mitglieder des Lenkungsausschusses.
Inhalte des Berichtes
Jeder Statusbericht sollte folgendes umfassen:
- Management Summary
- Statusampel
- Definierte Indikatoren (oft Leistung, Termin und Kosten) und optional deren Entwicklung in einer Earned Value Analyse
- Erreichtes in der Berichtsperiode
- Geplantes, aber Nichterreichtes in der Periode
- Eingeleitet oder geplante Maßnahmen
- Geplantes für die nächste Berichtsperiode / bevorstehende Meilensteine
- Top-(3)-Risiken
- Notwendige Entscheidungen
Statusampel-Farben und der ewige Streit
Immer wieder gibt es energiegeladene Diskussionen darüber, welche Farbe die Ampel haben sollte. Sich daran zu beteiligen macht oft keinen Sinn und man sollte als Projektleiter eine klare und vor allem einfache, leicht verständliche und für alle Ebenen gültige Definition zur Hand haben, um auch den Wassermelonen-Effekt (innen rot, außen grün) abwenden zu können. Folgende Definition kann von Hilfe sein:
- Rot = Probleme vorhanden, welche nicht mehr auf der Ebene des Berichtenden gelöst werden können und sich negativ auf die definierten Indikatoren (meist Leistung, Termin, Kosten) auswirken oder bereits ausgewirkt haben. Maßnahmen waren nicht wirksam oder nicht möglich. Entscheidungs- oder Handlungsbedarf der übergeordneten Ebene (Ebene über der des Berichtenden) liegt vor.
- Gelb = Die definierten Indikatoren zeigen Planabweichungen. Probleme vorhanden, welche durch den Berichtenden geplant gelöst werden. Maßnahmen wurden bzw. werden ergriffen (Liste der Maßnahmen erforderlich). Entscheidungs- oder Handlungsbedarf der übergeordneten Instanz ist absehbar, falls die getroffenen Maßnahmen nicht wirken.
- Grün = Keine Probleme auf der Ebene des Berichtenden. Die definierten Indikatoren zeigen keine Planabweichungen.
Eine mögliche Dateinamenkonvention für den Statusbericht können Sie hier nachlesen.
Hallo Herr Widmann,
guter Artikel. Ich persönlich gebe bei den Risiken noch mit an wie damit umgegangen wird bzgl. der Riskostrategie und welche Maßnahmen wir hieraus ableiten oder ableiten sollten.
Ansonsten schule ich ihre Inhalte 1:1 meinen Trainees.
VG
Urs Teubener
Hallo Herr Teubner, Sie haben absolut recht. Korrektive Maßnahmen zu eingetretenen Risiken und präventive Maßnahmen zu anderen Risiken machen Sinn. Ein Verweis auf das Risikoregister zu den Details macht ebenso Sinn (z. B. über die ID / Nr. des Risikos).
Einen sonnigen Tag wünscht Ihnen Marc Widmann