My crisis with the corona virus and the positive change in program management

7 min.

Summary

The article examines how working in programs has changed due to the exclusively virtual way of working. Special attention is paid to the changes in governance, working methods and perception of hierarchy in the company. This contribution is accompanied by a survey on some hypotheses on the future of leadership especially under the aspect of distributed work in order to support or reject these hypotheses. Nevertheless, I will try to formulate some future prognoses on this subject already now. The article wants to give some hints which experiences we should in any case take with us into the “new normality” and thus firmly anchor them in our way of working. People and companies who do not learn and adapt from this crisis and only want to return to a supposed old normality will fail in the future.

Flashback

On March 2nd I did not go to North Rhine-Westphalia like every week before, because I had cold symptoms and since a few weeks the corona virus was on everyone’s lips, also in our program. So I thought it would be appropriate not to endanger my colleagues in the project and planned one week of remote work. Thought, done. Being one of the few “local” colleagues not to be on site, as expected, led to a lot of more time being spent for work, as now much had to be done via team video call. And this in planned meetings, which was perhaps previously easily clarified across the desk. In the course of that week, my company decided to stop all non-essential business trips and let me work exclusively from my home office. What can I say, the next few weeks were pure stress, because all the meetings, which were previously held locally and often hybrid, were now virtualized, which led to many additional hours of work. Despite my 5+ years of experience in pure home office (globally virtual distributed programs or project portfolios) in my 20+ years of experience in project and program management, virtual work during Corona was another dimension. I would like to go into this in the course.

This personal (including capacity-) crisis has, as often, also led to something better. What exactly has changed?

Changes in governance et al.

When it comes to governance, many people think first of meetings and the committee structure. This is fundamentally correct, but it is not complete. My calendar was overloaded the first 3-4 weeks of purely virtual work, because now a meeting was often set up virtually for many “little things” and then 30 minutes with colleagues was the lower limit. Thanks to Outlook. I immediately remembered the 22-minute meetings. The goal is to have meetings in

  • 22 minute slots,
  • to have a clear agenda,
  • ideally, distribute written reading material on the topic of the meeting in advance and in good time,
  • start the meeting on time and have a clear focus.

I have configured my Outlook so that meetings last either 25 minutes or 50 minutes by default. Here the settings in Outlook help to ensure this. My experience in the virtual environment is that meetings last until the planned end. On site meetings last until someone has to leave because they are changing rooms. Moving from one room to another demand time. In the virtual environment this is usually not granted. Often there is not even time for bio breaks. Unbelievable!

In order to avoid the overcrowded calendar, a daily stand-up meeting of the teams should also be planned in the virtual environment. Here it is important that appropriate video conferencing and collaboration tools are used. I use Planner from Microsoft or Trello in my volunteer work to support backlog, spintplanning and standups. With both boards, the daily stand-up meeting with a core team of a program or, as with me currently, the project portfolio management team of typical up to 7 direct reports can be supported very well. Sprint planning and retroperspectives are of course also included.

Another proven meeting sequence is to schedule escalation and decision meetings ideally several times a week and, in the best case, cancel them if nothing needs to be decided or addressed. These fixed regular dates allow for quick decisions, even in times when the calendars of our senior management are full. Should the need arise to be more than once or twice a week, the role descriptions, RACIs etc. must be checked carefully. Then, in my experience, there is not enough information and decision-making authority at the right level. Basically, my remarks on governance and escalations apply here, of course.

Due to the complete virtualization of all meetings, I have noticed a democratization of these meetings. Anyone can switch on the webcam and be present in a prominent position, unlike in hybrid meetings. Anyone can use the “raise hand” function in the collaboration tool. Everyone can see what is being drawn on the virtual whiteboard and not somewhere on a locally available flipchart. Everybody – and not just the local senior management at the table – can be seen equally in the gallery view of the video software. Quietly and secretly, this changes the style of the meetings and, above all, the greater participation of formerly “never-in-meeting room attendees”, because they are, for example, offshore.

Overall, an asynchronous working of the team is to be enabled, e.g. by check-ins in the morning (these can also be created manually in Microsoft Teams). For teams that work on different topics and only interfaces are relevant or where for whatever reason the daily stand-ups are not possible, the check-in approach is recommended in any case. An active exchange on the check-ins should take place via the comment function. Otherwise there is no added value. If a person asks the check-in question manually, no automatisms have to be established via additional tools. In my team we had solved this manually in MS Teams in which a colleague set the daily question at the start of work.

Due to the higher concentration/stringency of virtual meetings, team members quickly notice exhaustion due to the high sequence of meetings. The one or the other coffee talk can then be made possible virtually.

For me, the more intensive cooperation – intensive because of the even higher level of structuring – has confirmed that the team composition is particularly relevant as already described in 2019. For me, in the intensive virtual cooperation I noticed a weaker expression of the intercultural differences. Perhaps this is related to the democratization described above. Here it would be interesting to know what your experiences are about this. Please put them in the comments. Furthermore I have put up a few hypotheses on which I would like to hear your opinion:

Your more advanced hypotheses are welcome in the comments below.

Does Corona bring long-term changes?

This almost philosophical question was already intensively discussed in the media months ago and many authors came to the conclusion that the corona pandemic will change many things positively in the long term. More regionality, less travel, more … I believe realistically, many positive aspects will be forgotten, despite the long duration of the restrictive measures.

Even when the volcano Eyjafjallajökull erupted in Iceland, many had predicted that air traffic would be reduced in the long term. Immediately after the volcanic ash had blown away, air traffic was back at a very similar level.

Maybe some things will change due to the fact that nobody else could work the same way as before during the Corona ban and some things have hardened due to convenience or because companies have taken measures to avoid further shocks. Everyone, including sales representatives, conducted virtual customer conversations and were forced to work with “the unimaginable”. Let’s see.

Ultimately, the further development of the technology will anchor one or the other change in the long term, because ultimately cost-benefit considerations are always applied by individuals and companies. So we can hope that my forecast of changes as described in the article Project Manager in 2030 will come true. Perhaps our ethical and moral approaches have changed so much during Corona, which will directly lead to a change in our common future.

Which changes should be “cemented”?

The crisis described at the beginning leads to transformation. How the transformation develops and solidifies cannot be guessed in advance. Nevertheless one should of course try to “build in” as many positive aspects as possible.

Due to the asynchronous mode of operation in virtually distributed teams, early intermediate work results should be shared in any case – in line with WOL. In the office on site, the interim status review is often provided by informal coffee break conversations, which allows the maturing “product” to receive continuous feedback. In the virtual world, as much as possible of the semi-finished product should be shared in a structured way.

It is also useful to check whether your own self-organization tools are still the right ones, even when working remotely.

What I have firmly decided to do is that even if everyone else around me falls back into the “post-volcanic eruption-back-to-normal” effect, I will work virtually in a team in my programs at least every third week in order to constantly put the program into remote operation. Otherwise many positive effects will be lost.

We should also avoid hybrid meetings in the future. If parts of the team are remote, then everyone should go to virtual meetings because of the “democratization” described above and the higher effectiveness.

The definition of the communication principles in the project gain more importance due to the necessary home office work, because a formalization with more asynchronous work is absolutely essential.

There is one more thing we should maintain: The care for each other and the often heard, in my opinion, serious statement: “Stay healthy!” In this sense… Stay healthy.

Your hypotheses?

Meine Krise mit dem Corona-Virus und der positiven Veränderung im Programm-Management

7 min.

Summary

Der Beitrag beleuchtet wie sich die Arbeit in Programmen verändert hat aufgrund der ausschließlich virtuellen Arbeitsweise. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Veränderungen der Governance, der Arbeitsweise und der Wahrnehmung der Hierarchie im Unternehmen gelegt. Begleitet wird dieser Beitrag mit einer Umfrage zu einigen Hypothesen zu der Zukunft der Führung speziell unter dem Aspekt des verteilten Arbeit um diese Thesen zu untermauern oder zu verwerfen. Ich versuche dennoch bereits jetzt ein paar Zukunftsprognosen hierzu zu formulieren. Der Artikel möchte einige Hinweise geben, welche Erfahrungen wir in jedem Fall in die „neue Normalität“ mitnehmen sollten und damit in unsere Arbeitsweise fest verankern sollten. Personen und Unternehmen, welche aus dieser Krise nicht lernen und adaptieren und nur wieder zurück zu einer vermeintlichen alten Normalität zurückkehren wollen, werde in der Zukunft scheitern.

Rückblende

Am 02. März fuhr ich nicht wie jede Woche zuvor nach Nord-Rhein-Westfalen, denn ich hatte Erkältungssymptome und seit einigen Wochen war der Corona-Virus in aller Munde, auch bei uns im Programm. Ich hielt es daher für angebracht meine Kollegen im Projekt nicht zu gefährden und plante eine Woche Remote-Arbeit. Gedacht, getan. Ich als einer der wenigen „lokalen“ Kollegen nicht vor Ort zu sein, hat wie erwartet zu deutlich mehr Zeitaufwand bei mir geführt, da nun vieles per Teams-Video-Call erfolgen musste. Und zwar in geplanten Meetings, was vorher vielleicht auf die Schnelle quer über den Schreibtisch abgeklärt wurde. Im Laufe jener Woche hat sich dann mein Unternehmen entschieden alle dienstlichen nicht-essentiellen Reisen zu stoppen und ausschließlich aus dem Home-Office heraus arbeiten zu lassen. Was soll ich dazu sagen, die nächsten Wochen waren Stress pur, denn alle bisher lokal gehaltenen, oft hybriden Meetings, wurden nun virtualisiert, was zu vielen zusätzlichen Stunden Arbeitszeit geführt hat. Trotz meiner 5+ Jahren Erfahrung im reinen Home Office (global virtuell verteilter Programme oder Projektportfolios) in meiner 20+ Jahren Erfahrung im Projekt- und Programmmanagement war die virtuelle Arbeit während Corona eine andere Dimension. Hierauf möchte ich im Verlauf eingehen.

Auch diese persönliche (auch Kapazitäs-) Krise hat wie oft dazu geführt, dass etwas besseres daraus entstand. Was hat sich konkret verändert?

Veränderung der Governance et al.

Bei Governance denken viele als erstes an Meetings und die Committee-Struktur. Das ist grundsätzlich richtig, dennoch nicht vollständig. Mein Kalender war die ersten 3-4 Wochen rein virtueller Arbeit nach völlig überladen, weil nun virtuell für viele „Kleinigkeiten“ oft ein Meeting eingerichtet wurde und dann direkt 30 Minuten bei den Kollegen das untere Limit war. Outlook seid dank. Ich habe mich direkt an die 22-Minuten-Meetings erinnert. Ziel ist es Meetings in

  • 22 Minuten-Slots einzuplanen,
  • eine klare Agenda zu haben,
  • idealerweise vorher schriftliches Lesematerial zum Besprechungsthema rechtzeitig vorab zu verteilen,
  • das Meeting pünktlich zu beginnen und einen klaren Fokus zu haben.

Ich habe mein Outlook so konfiguriert, dass Meetings entweder 25 min oder 50 Minuten dauern im Standard. Hier helfen die Einstellungen in Outlook um dies sicherzustellen. Meine Erfahrung im virtuellen Umfeld ist, dass die Meetings bis zum geplanten Ende dauern. Vor Ort dauern Meetings so lange bis jemand gehen muss, weil dieser einen Raumwechsel durchführt. Wegezeiten fordern Zeit. In der virtuellen Umgebung wird diese meist nicht eingeräumt. Oft bleiben nicht mal Zeiten für Bio-Pausen. Sträflich!

Um dem übervollen Kalender zu entgehen, sollte auch im virtuellen Umfeld ein tägliches Standup-Meetings der Teams vorgesehen werden. Hierbei ist es wichtig, dass entsprechende Videokonferenz- und Collaborations-Tools verwendet werden. Ich verwende Planner von Microsoft oder Trello bei meinen ehrenamtlichen Aufgaben um das Backlog, das Spintplanning und die Standups zu unterstützen. Mit beiden Boards lässt sich das tägliche Standup-Meeting mit einem Kernteam eines Programmes oder wie bei mir derzeit das Projektportfolio-Management Team von typischen bis zu 7 Direct-Reports sehr gut unterstützen. Sprint-Planning und Retroperspectiven gehören selbstredend auch dazu.

Eine weitere bewährte Meeting-Sequenz sind Eskalations- und Entscheidungsmeetings idealerweise mehrmals in der Woche fest einzuplanen und im besten Falle, falls nichts zu entscheiden oder zu adressieren ist abzusagen. Diese fixierten regelmäßigen Termine erlauben, auch in Zeiten der voll gefüllten Kalender unseres Senior-Managements, rasche Entscheidungen. Sollte der Bedarf sein, mehr als ein- oder zweimal in der Woche zu sein müssen die Rollenbeschreibungen, RACIs etc. genau geprüft werden. Dann liegt meiner Erfahrung nach nicht genügend Information und Entscheidungskompetenz auf der richtigen Ebene. Grundsätzlich gelten hier natürlich meine Ausführungen zu Governance und zu Eskalationen.

Ich habe aufgrund der vollständigen Virtualisierung aller Meetings eine Demokratisierung dieser wahrgenommen. Jeder, auch jeder, kann die Webkamera anschalten und auch prominent anwesend sein im Gegensatz zum hybriden Meeting. Jeder kann im Collaborationstool die „Hand hebe-Funktion“ nutzen. Jeder sieht was auf dem virtuellen Whiteboard gezeichnet wird und nicht irgendwo auf einem lokal vorhandenen Flipchart. Jeder – und nicht nur das lokale Senior-Management am Tisch – ist gleichberechtigt in der Galerieansicht der Videosoftware zu sehen. Still und heimlich wandelt sich dadurch der Stil der Meetings und vor allem die stärkere Beteiligung von ehemals „nie-im-Meetingraum-Anwesenden“, weil diese z. B. Offshore sind.

Insgesamt ist eine asynchrone Arbeitsweise des Teams zu ermöglichen z. B. durch check-ins morgens (diese können auch manuell in Microsoft Teams angelegt werden). Bei Teams, welche verschiedene Themen bearbeiten und nur Schnittstellen relevant sind oder wo aus welchen Gründen auch immer die täglichen Standups nicht möglich sind, empfiehlt sich in jedem Falle der Checkin-Ansatz. Ein aktiver Austausch zu den Checkins sollte über die Kommentar-Funktion erfolgen. Ansonsten stellt sich kein Mehrwert ein. Wenn eine Person die Checkin-Frage manuell stellt müssen keine Automatismen etabliert werden über zusätzliche Tools. In meinem Team hatten wir dies manuell in MS Teams gelöst in dem ein Kollege zum Arbeitsbeginn die tägliche Frage eingestellt hat.

Durch die höhere Konzentration / Stringenz bei virtuellen Meetings ist schnell eine Erschöpfung der Teammitglieder durch die hohe Sequenz an Meetings zu bemerken. Der ein oder andere Kaffeeplausch ist dann auch virtuell zu ermöglichen.

Für mich habe ich in der für mich intensiveren Zusammenarbeit – intensiv aufgrund der noch höheren Strukturierung – Bestätigung erhalten, dass die Teamzusammenstellung besonders relevant ist wie bereits 2019 beschrieben. Für mich habe ich in der intensiven virtuellen Zusammenarbeit eine schwächere Ausprägung der interkulturellen Unterschiede wahrgenommen. Vielleicht hängt dies mit der oben beschriebenen Demokratisierung zusammen. Hier wäre es interessant wie Deine Erfahrungen dazu sind. Gerne in den Kommentaren. Weiterhin habe ich ein paar Hypothesen aufgestellt zu denen ich gerne Deine Meinung hören würde:

Deine weitergehenden Hypothesen gerne unten in den Kommentaren.

Bringt Corona langfristige Veränderungen?

Diese beinahe philosophische Frage wurde bereits vor Monaten in den Medien intensiv diskutiert und viele Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Corona-Pandemie vieles langfristig positiv verändern wird. Mehr Regionalität, weniger Reisen, mehr … Ich glaube realistisch betrachtet, werden viele positiven Aspekte wieder in Vergessenheit geraten, trotz der langanhaltenden Dauer der einschränkenden Maßnahmen.

Denn bereits bei Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull in Island hatten viele prognostiziert, dass der Flugverkehr langfristig eine Reduktion erfahren wird. Dieser war unmittelbar nach dem Wegwehen der Vulkanasche wieder auf sehr ähnlichem Niveau.

Vielleicht ändert sich ja doch das ein oder andere aufgrund dessen, dass während des Corona-Banns niemand anders arbeiten konnte und das ein oder andere aus Bequemlichkeit sich verfestigt hat oder weil Unternehmen Maßnahmen getroffen haben um keinen weiteren Schock zu erleben. Alle, auch Außendienstmitarbeiter, haben virtuelle Kundengespräche geführt und waren gezwungen mit „dem Unvorstellbaren“ zu arbeiten. Mal schauen.

Letztendlich wird die weitere Entwicklung der Technologie die ein oder andere Veränderung langfristig verankern, weil letztendlich immer Kosten-/Nutzenverhältnis-Erwägungen von Personen und Unternehmen angewandt werden. Wir dürfen also hoffen, dass meine Prognose der Veränderungen wie im Artikel Projektmanager im Jahre 2030 beschrieben eintreten werden. Vielleicht haben sich unsere ethischen und moralischen Ansätze während Corona derart verändert, was direkt auch zu einer Veränderung unserer gemeinsamen Zukunft führen wird.

Welche Veränderungen sollte man „zementieren“?

Die zu Beginn beschriebene Krise führt zur Transformation. Wie sich die Transformation ausbildet und verfestigt ist vorab nicht zu erahnen. Dennoch sollte man selbstredend versuchen möglichst viele positive Aspekte „einzubauen“.

Durch die asynchronere Arbeitsweise in virtuell verteilten Teams sollte in jedem Falle – ganz im Sinne von WOLfrühe Zwischenarbeitsergebnisse geteilt werden. Denn im Büro vor Ort ist der Zwischenstandsreview oft gegeben durch die informellen Kaffeepausen-Unterhaltungen was dem reifenden „Produkt“ immer wieder kontinuierliche Feedbacks erlaubt. Im Virtuellen sollte recht strukturiert möglichst viel Halbfertiges geteilt werden.

Weiterhin bietet es sich an zu prüfen, ob die eigenen Selbstorganisations-Helferlein immer noch die richtigen sind, auch bei Remote-Arbeit.

Was ich mir fest vorgenommen habe ist, dass selbst wenn alle anderen um mich herum wieder in den „Nach-Vulkanausbruch-Ist-Wieder-Alles-Normal“-Effekt fallen, werde ich in meinen Programmen mindestens jede dritte Woche virtuell im Team arbeiten um ständig das Programm in Remote-Arbeitsweise zu versetzen. Denn viele positive Effekte gehen ansonsten wieder verloren.

Ebenso sollten wir in der Zukunft auf hybride Meetings verzichten. Wenn Teile des Teams Remote sind, dann sollten alle ins virtuelle Meetings aufgrund der oben beschriebenen „Demokratisierung“ und der höheren Effektivität.

Die Defintion der Kommunikationsprinzipien im Projekt erlangen aufgrund der notwendigen Home Office-Arbeit höhere Bedeutung, denn eine Formalisierung bei mehr asynchroner Arbeit ist absolut essentiell.

Eines noch sollten wir beibehalten: Die Fürsorge um den Nächsten und der meiner Meinung nach ernst gemeinten oft gehörten Aussage: „Bleib gesund!“. In diesem Sinne .. bleib gesund.

Dieser Artikel entstand im Rahmen der Blogparade des PM Camp Berlins.

Deine Hypothesen?

Save the Date für das 4. BarCamp der GPM-Fachgruppe „Führung im Projekt“

1 Minute

am 13.11.2020 – dieses Mal in einem neuen Format – ONLINE 

Führung, die bewegt – Hindernisse überwinden – unter diesem Motto laden wir, die GPM-Fachgruppe “Führung im Projekt”, herzlich ein, am 13.11.2020 mit uns ein virtuelles BarCamp rund um dieses Motto zu erleben. Wir freuen uns auf diese besondere Form des Austausches von Erkenntnissen und Erfahrungen, zur Klärung offener Fragen, zur Diskussion von Trends und neuen Herausforderungen. Details folgen…  

Bitte nimm Dir zwei Minuten Zeit und gebe uns Dein Feedback für die optimale Planung und Durchführung sowie zur Berücksichtigung Deiner Wünsche und Interessen. Vielen Dank vorab für den wertvollen Input, klicke bitte hier: https://bit.ly/GPM_FIP-BC 

Das BarCamp wird „online“ mit Unterstützung von technischen Möglichkeiten stattfinden, hierzu nutzen wir Microsoft®Teams und Trello®. Als Teilnehmer benötigst Du lediglich einen PC mit Breitband-Internetanschluss sowie installiertem „Microsoft®Teams“ (kostenfrei), idealerweise ein Headset oder mindestens Lautsprecher und Mikrofon.

Das BarCamp richtet sich insbesondere an Projektmanager, Heads of Project Management, Heads of Project Management Offices, Programmmanager und Programmdirektoren, Verantwortliche für Projekte in der Linie und im Portfolio, Personalverantwortliche für Projektmanager und deren Karrieren sowie Berater für Projekte bzw. Projektmanager. 

Ein Barcamp (häufig auch “Unkonferenz” oder “Ad-hoc-Nicht-Konferenz“ genannt) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen (z. B. bei gemeinsamen Workshops  (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Barcamp) 

Über die GPM: Die GPM ist ein gemeinnütziger Fachverband für Projektmanagement. 1979 gegründet bildet die GPM heute ein weitreichendes Netzwerk für Projektmanagement-Experten aus allen Bereichen der Wirtschaft, der Hochschulen und der öffentlichen Institutionen. Der Fachverband trägt wesentlich zur Professionalisierung und Weiterentwicklung des Projektmanagements in Deutschland bei und bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung sowie zur Zertifizierung im Projektmanagement.